Vergabe der Fairnesspunkte - Das Fairnesspunkte-System

Aufgepasst!! Dies ist kein Turnier wie ihr es bisher kanntet!

Es gibt zwar ganz normal drei Punkte für ein gewonnenes Spiel und einen Punkt bei Unentschieden, ABER:

Bei Punkte-Gleichheit, in einer Gruppe, gilt ab sofort nicht mehr das Torverhältnis oder der direkte Vergleich, sondern die Anzahl eurer "Fairness-Punkte"! Sollten diese ebenfalls gleich sein gibt es, für die Entscheidung, eine Art "Penalty-Schießen"!

Der*die Schiedsrichter*in (Beobachter*in) greift im besten Fall nicht direkt ins Spiel ein, sondern "beobachtet" und vergibt nach dem Spiel die Fairness-Punkte nach den unten genannten Kriterien.

Ihr könnt "Fairness-Punkte" sammeln, wenn ihr beim Spielen folgende Dinge beachtet:

  1. Absolut faires Spiel (kleinste Fouls, keine unsportlichen Gesten/Sprüche etc.). Regelverstöße wurden selbst angezeigt; Schiedsrichter*in (Beobachter*in) musste nicht eingreifen.
    -> Max. 4 Punkte.
  2. Bereitschaft für kurze Auswertung nach dem Spiel.
    -> Max. 4 Punkte.
    !!!WICHTIG!!! Gilt für alle - Minimum 3 - Feldspieler*innen des Teams.
  3. Anerkennung oder Lob für alle Beteiligten im Spiel, z. B. Entschuldigung bei Foul (Mitspieler*in, Gegner & Schiri).
    -> Max. 4 Punkte.

Die höchste zu erreichende Fairness-Punktezahl pro Spiel: 12

An einem Spiel werden immer 2 Schiedsrichter*innen (Beobachter*innen) beteiligt sein, die zusammen nach dem Spiel die Fairnesspunkte auswerten. Anschließend wird auch mit den Teams die Auswertung besprochen (ca. 1 Min).

Strafen können auch außerhalb und innerhalb der Spielzeit vom Veranstalter oder der*die Schiedsrichter*in (Beobachter*in) ausgesprochen werden. Es kann auch eine gesamte Mannschaft ausgeschlossen werden (z. B. bei Schlägereien, Bedrohungen von Spieler*innen und Betreuer*innen).

© 2024 Jugend Information Nürnberg

Klaragasse 3  •  90402 Nürnberg
Tel. 09 11/8 10 07-50

info@jugendinformation-nuernberg.de
www.jugendinformation-nuernberg.de